Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge

StrukturPunkt
Klaus Franken

doku:macosxspotlight

~~DISCUSSION~~

Mac OS X: Spotlight

Spotlight "spinnt"

Spotlight findet nicht (mehr) alle Dateien, vor allem ältere Dokumente werden nicht mehr gefunden. 2 Beispiele:

  • in Mail.app werden nur Mail aus den letzten 2-3 Wochen gefunden (per Volltextsuche), ältere Mails nur, wenn man nicht auf „Gesamte E-Mail“ sondern nur auf „Betreff“ klickt (aber Betreff ist doch Bestandteil der gesamten Mail, oder?)
  • Dateien aus einem lokalen Pfad (Teamdrive-Space, aber das sind ja lokale Dateien): es werden keine alten sondern nur neue Dateien angezeigt, nicht mal wenn der Suchstring im Dateinamen auftaucht.

mögliche Ursachen

  • es wurde FileVault aktiviert
  • es gab ein System-Update (10.5.7.)

Lösung

  • Spotlight Index neu aufbauen lassen
    • Terminal: sudo mdutil -E /

Noch mehr Tipps zum Rebuilden (von Peter Foerster):

  • noch mehr Rebuilden:
    • Ich hatte letztlich Erfolg mit dem Rebuilden des Indexes und der LaunchServices, sowie dem Update der Locate und der Whatis Database. Sprich: Einmal das komplette Menü „Rebuild“ von Main Menu durchgehen (http://www.santasw.com/).
  • FileVault Images zu rebuilden

Bei mir (kfr) hats aber nur geholfen FileVault (erstmal) wieder abzuschalten, dann hat Spotlight wieder alles gefunden. FIXME: Wie FileFault _und_ Spotlight nutzen?

doku/macosxspotlight.txt · Zuletzt geändert: 09.06.2009 09:40 von kfr

oeffentlich